Neuigkeiten

Bei der diesjährigen Jahrestagung für Fachberater/-innen von Kindertageseinrichtungen des Sächsischen Landesjugendamtes (01.-02.03.18 in Meißen) waren Silke Meyer und Andreas Wiere (Projektleitung) mit einem Workshop und einem Vortrag vertreten. Zum Tagungsthema „Sensibilität für Kinder in Armut und anderen prekären Lebenslagen entwickeln“ informierten sich dort ca. 70 Fachberater_innen aus ganz Sachsen.

Im Workshop „Ausbleibende Zahlung von Elternbeiträgen und Mittagessen –  wie weiter?“ gab Silke Meyer zunächst einen Überblick zur Situation von Kindern in Sachsen, die Leistungen zur Grundsicherung (SGB II) erhalten, um im Anschluss Auswirkungen für die Kinder im Kita-Alltag durch nicht gezahlte Beiträge und Lösungsansätze für die Sicherung der Teilhabe dieser Kinder mit den Teilnehmenden zu diskutieren.

Über „Möglichkeiten zur Stärkung von Kindern in der Kindertagesbetreuung“ hielt Andreas Wiere den Einstiegsvortrag am zweiten Tagungstag. Gemeinsam mit Anita Meyer (wiff) und Wolfgang Brinkel (SMS/LJA) diskutierte Andreas Wiere dann die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit der Fachberater_innen zu deren Beiträgen der Sensibilisierung im Umgang mit Kindern in Armut und prekären Lebenslagen.

Während der gesamten Tagung konnten sich die Teilnehmenden an einem Infostand über das Projekt „KINDER STÄRKEN“ informieren und neben der Projektleitung auch mit zwei Koordinatorinnen aus Chemnitz und Leipzig in den Austausch treten.

 

Bei der 6. Merseburger Tagung zur systemischen Sozialarbeit (01.-03.03.18, Hochschule Merseburg) waren die Dresdner Koordinatorinnen Marie Müller und Tabea Pontius mit einem Workshop präsent, in dem systemische Arbeitsweisen in der Arbeit mit Kindern, Teams und Eltern diskutiert wurden. Auf der Tagung wurden in 6 Vorträgen und über 40 Workshops theoretische und praktische Aspekte der systemischen Sozialarbeit vorgestellt und diskutiert. Die rund 200 Teilnehmer_innen kamen aus Wissenschaft und Praxis und aus dem gesamten Bundesgebiet.  Unter dem Workshoptitel „Zusammen ist man weniger allein“ wurden Erfahrungen über systemische (Sozial)Arbeit im Kindergarten aus der Perspektive des ESF-Programms „KINDER STÄRKEN“ in Sachsen vorgestellt. Der Erfahrungsaustausch zeigte, dass sich auch zunehmend Haltungen und Methoden, die den systemischen Blick einbeziehen, in Kindertageseinrichtungen bewährt haben. Der Workshop lud ein, neue Möglichkeiten für die Kindertageseinrichtung, die Teams und die Organisationen zu gestalten.