Gemeinsames Essen in der Kita schafft Begegnungen, Rituale und Gespräche, die Kinder stark machen. Doch nicht alle Kinder in sächsischen Kitas können gleichermaßen teilnehmen. Die Folgen: Ausgrenzung, fehlende Teilhabe und verpasste Bildungsangebote am Nachmittag.
Das Positionspapier der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) mit Beteiligung der KBS von KINDER STÄRKEN 2.0 zeigt, wo die Ursachen liegen und welche Lösungen es braucht, damit alle Kinder am gemeinsamen Mittagessen teilhaben können.
Auf Grundlage von Befragungen in Kitas und Fachtagungen benennt das Papier Handlungsbedarfe für Politik, Träger, Kitas und Speiseanbieter und lädt dazu ein, tragfähige Wege für mehr Chancengerechtigkeit zu entwickeln.
Weitere Informationen & Positionspapier
https://www.slfg.de/kgc-sachsen/teilhabe-aller-kinder-an-der-mittagsverpflegung-in-saechsischen-kindertageseinrichtungen-sichern/
Tipp zu Online-Veranstaltung
Sie möchten das Thema weiterdenken und sich mit anderen darüber austauschen?
Dann laden wir Sie zur kostenlosen Online-Veranstaltung ein:
Alle Kinder im Blick – Warum Teilhabe am Essen mehr bedeutet als nur satt zu werden!
26. November 2025 | 13:00–15:30 Uhr | Online via Webex
Impulse aus Wissenschaft und Praxis beleuchten, warum gemeinsames Essen Teilhabe, Gemeinschaft und Bildung bedeutet und wie Kindergärten und Horte dazu beitragen können, dass alle Kinder am Essen teilnehmen. Ein Praxisbeispiel der KINDER STÄRKEN-Fachkraft aus der Villa Kunterbunt in Freiberg gibt lebendige Einblicke und zeigt, wie Teilhabe in der Praxis gelingt.
Das komplette Programm finden Sie HIER.
Anmeldung
bis 19. November 2025 über die SLfG-Website: https://www.slfg.de/event/onlineveranstaltung-alle-kinder-im-blick-warum-teilhabe-am-essen-mehr-bedeutet-als-nur-satt-zu-werden/
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstalter
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. (SLfG) in Dresden

Freepik
Titelbild Freepik
