Neuigkeiten

Nachtrag | 14. Juli 2021
Zwischenzeitlich ist ein Kurzfilm über eine Tochter der Familie I. erschienen. Veröffentlicht wurde dieser vom KlangNetz Dresden und kann  heruntergeladen werden.

Stellungnahme der Kita
Wir sind tief bestürzt über die überraschende Abschiebung der Familie I.! Mitten in der Nacht (vom 9./10.6.2021) wurden die Familienmitglieder von der Polizei aus ihrer Pirnaer Wohnung geholt. Undenkbar, welch traumatische Erfahrung dies für Eltern und Kinder bedeutet!

Die Kinder der georgischen Familie I. besuchten bis zu dieser Nacht unsere Einrichtung. Sie sind sehr beliebt und haben feste Freunde in der Kita. Auch diese sind unendlich traurig darüber, dass sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr da sind!

Wir betreuten die Kinder der Familie I. seit 2013 und können bezeugen, dass Herr und Frau I. sich innerhalb der Jahre gut integriert haben. Insbesondere waren sie sehr bemüht, die deutsche Sprache zu lernen. Alle Kinder sprechen deutsch, die größte Tochter hat sogar den Übergang aufs Gymnasium geschafft.

Die Eltern engagierten sich immer in unserer Kita, kochten zum Beispiel mit den Kindern und beteiligten sich am Kuchenbasar. Auch nahmen sie kontinuierlich an den verschiedenen Angeboten der Einrichtung teil. Sie waren sehr zugewandt und hatten regelmäßigen Kontakt zu den pädagogischen Fachkräften, Hinweise setzen sie dankbar um.

Auch wir machen uns dafür stark, dass Familie I. nach Deutschland zurückgeholt wird!

Die AG Asyl in Pirna hat in diesem Zusammenhang in Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft folgende Petition gestartet: https://weact.campact.de/petitions/bring-back-our-neighbours

Unterstützen bitte auch Sie die Familie!

Wir denken an euch!!!

Im Namen der Kinder und pädagogischen Fachkräfte der Integrativen Kindertageseinrichtung Knirpsenland

R. Fiebig
Einrichtungsleitung

U. Patzig
Fachkraft Bundesprogramm Sprach-Kitas
„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

C. Schneider
Fachkraft im ESF-Programm KINDER STÄRKEN

Die komlette Stellungnahme mit Stimmen aus der Kita ist hier einsehbar.

Weitere Informationen: https://bringbackourneighbours.de