Neuigkeiten

Am 28.08.2019 fanden sich zusätzliche Fachkräfte aus Chemnitzer Programmeinrichtungen zu dem Methodenworkshop „Was ich schon immer wissen wollte“ zusammen. Inhaltlich ging es um einen Fachaustausch zur individuellen Umsetzung des Programmes KINDER STÄRKEN in Chemnitz sowie die Erprobung verschiedener Methoden, um zur Thematik ins Gespräch zu kommen. Die Koordinatorinnen Maria Kaiser und Dorit Bauer aus der Regionalstelle Chemnitz reagierten damit auf den Bedarf der zusätzlichen Fachkräfte aus Chemnitz nach einem übergreifenden Dialogforum.

Zum Einstieg in das Treffen gab es die Gelegenheit sich kennenzulernen und eigene Erwartungen an den Workshop zu äußern.

Mit einer Mischung aus „Speeddating“ und „Gesprächskarussell“ wurde für die Fachkräfte ein umfassender Raum zur Beantwortung und Diskussion zahlreicher Fragen geschaffen. Diese Methode wurde von allen als sehr kurzweilig und ergebnisreich beschrieben.

Im Anschluss daran stand genügend Raum für die Durchführung einer Kollegialen Fallberatung zur Verfügung. Das Angebot, diese Methode einmal in einer größeren Gruppe durchzuführen, nahmen die Teilnehmerinnen gerne aktiv an und beschrieben dies als sehr gewinnbringend.

Abgerundet wurde der Workshop mit einem Abgleich der anfangs genannten Erwartungen. Die Teilnehmenden äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen in diesem Format.