Kindertagesstätte der Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz, Haus Lutherkirche (Phase 1)

Träger: Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz

Jochmannstraße 4
02826 Görlitz
Webseite


Teilnahme am Programm: 2016-2022

Bitte akzeptieren Sie funktionelle Cookies um den Inhalt zu sehen.
« Übersicht der Praxisberichte

Das erste Video-Meeting mit Vorschulkindern

Nun … eigentlich war es ganz einfach …

Geboren war die Idee in einer Video-Runde unserer Region im Programm KINDER STÄRKEN. Es war für mich das am einfachsten Umsetzbare aus den vielen Ideen in diesem Austausch und Fragen hinsichtlich Datenschutz waren schnell geklärt.

Allein wäre es mir sicher schwergefallen, aber Roland Babits von der KBS hat mich bei Anmeldung und Test-Meeting unterstützt und begleitet … in 10 Minuten hatten wir Sichtkontakt über „meinen Zugang“.

Nach einem Anruf bei den Eltern der Vorschulkinder „zu Hause“ war der erste Termin verabredet. Kurz vor dem Treffen ging den Familien der Link zu und schließlich waren von den sechs eingeladenen fünf Kinder auf dem Bildschirm. Zunächst zurückhaltend, sogar ohne Stummschaltung, waren die Kinder leise und haben sich gut verstehen können, haben dann immer mehr erzählt, ihr Lieblingsspielzeug in die Kamera gehalten und gemeinsam sogar ein Lied gesungen. Nach einer Stunde waren alle schon so professionell wie wir Großen. Sogar die Erzieherinnen der Kita haben schnell vorbeigeschaut und die Kinder begrüßt!


Online-Treffen © Diana Pasch

Beim nächsten Mal – Eltern und Kinder haben sich gewünscht, sich über diese Weg wiederzusehen – wollen wir unsere Geschichte aus einem meiner „Briefe nach Hause“ erzählen und gemeinsam weiterspinnen … Verabredet haben wir uns in einer Woche.

Der Video-Chat ist eine Chance und eine tolle Möglichkeit sich nicht aus den Augen zu verlieren und die Kinder bekommen das super hin. Ich war überrascht und total beeindruckt und freue mich schon auf das nächste Mal! Auf diesem Wege habe ich daneben gleich die neue projektbezogene E-Mail-Adresse verteilen können. Die elektronische Post kommt nun direkt bei mir an.

Anmerkung der Redaktion: Dies war ein gelungener Auftakt, dem weitere Videoschaltungen für und mit Kindern aus dem Programm-Kontext in dieser Kita folgen konnten.

Diana Pasch | Kita der Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz, Haus Lutherkirche
– Mai 2021 –