Integrative Kita Pfiffikus Grünauer Allee

Träger: Stadtverwaltung Leipzig

Grünauer Allee 18
04209 Leipzig
Webseite


Teilnahme am Programm: 2022-2025

Bitte akzeptieren Sie funktionelle Cookies um den Inhalt zu sehen.
« Übersicht der Praxisberichte

Jacke wie Hose - Kleiderkammer fördert Teilhabe in Leipziger Kita

Die Integrative Kita Pfiffikus Grünauer Allee 18 ist eine Kindertageseinrichtung, die sich zum KiFaZ (Kinder- und Familienzentrum) entwickelt hat. Im Leipziger Stadtteil Grünau-Ost leben viele Familien, die Sozialleistungen beziehen. So erhält bspw. nahezu jedes 3. Kind, das jünger als 15 Jahre ist, SGB II-Leistungen. Weiterhin hat der PLZ-Bereich 04209 mit 10,9% den größten Anteil an Empfänger:innen von Kinderzuschlag innerhalb Leipzigs (vgl. Sozialreport Leipzig, 2022). Ebenso werden im KiFaZ Kinder betreut, deren Familien nach der Flucht aus ihren Heimatländern in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht sind. Viele Kinder der Einrichtung stammen zudem aus kinderreichen Familien.

Diese Zahlen bzw. Lebenslagen spiegeln sich auch in der Kita-Belegung wieder. Im Mai 2023 hatten von 135 Kinder insgesamt 72 Kinder einen Freiplatz, 59 Kinder erhielten das Mittagessen im Rahmen des BuT-Pakets.

Oftmals begegnet den pädagogischen Fachkräften das Fehlen von ausreichend Wechselwäsche. Ebenso fehlt bei vielen Kinder die Ausstattung für schlechtes oder kaltes Wetter. Infolgedessen muss für manche Kinder das Spielen im Freien aufgrund fehlender Matschhosen, Gummistiefeln oder Handschuhe entfallen.

Um dieser Mangellage zu begegnen und die Teilhabe aller Kinder zu ermöglichen, kam mir die Idee der Errichtung einer Kleiderkammer. Im KiFaZ war es schon zuvor Tradition, mehrmals im Jahr einen Flohmarkt abzuhalten. Daher fand sich schon ein in Kisten verstauter Grundstock an Kleidung und Schuhen im Keller der Kita wieder. Diese Kleidungsstücke waren Spenden von Eltern oder auch besitzerlos gewordene Fundsachen.

Im Frühjahr 2023 besorgte ich zusammen mit unserem KiFaZ-Koordinator Regale. Ich mistete im Keller aus und ordnete die Kleidungsstücke, die sich noch in einem guten Zustand befanden, in die Regale ein. Zeitgleich betrieb ich gezielt Akquise, indem ich Spendengesuche in der Kita aufhing, beim Kitapersonal sowie im privaten Freundes- und Bekanntenkreis nachfragte. Mittlerweile ist ein gut sortierter Bestand an Kleidung, Bettwäsche und auch Spielzeug vorhanden. Oftmals bekomme ich automatisch Spenden von Menschen, die von der Kleiderkammer wissen.

Mittels des monatlich erscheinenden Elternbriefs erinnere ich die Eltern regelmäßig sowohl an das Angebot der Kleiderkammer als auch an die Option, nicht mehr passende Kleidung ihrer Kinder dort abzugeben.
Die Kleiderkammer kann von den Familien während der Öffnungszeiten der Kita eigenständig aufgesucht werden. Eine Öffnung für alle Menschen aus dem Stadtteil ist – wie es bei den anderen Angeboten des KiFaZ bereits der Fall ist (bspw. Krabbelgruppe, thematische Elternnachmittage, Familiencafé) – geplant.

 Angelika Brecht | Kitasozialarbeiterin in der Integrativen Kita Pfiffikus Grünauer Allee, Leipzig
– März 2024 –


Alle drei Bilder © Angelika Brecht