Kindertagesstätte der Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz, Haus "Lutherkirche"

Träger: Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz

Jochmannstraße 4
02826 Görlitz
Webseite


Teilnahme am Programm: 2016-2021

Bitte akzeptieren Sie funktionelle Cookies um den Inhalt zu sehen.
« Übersicht der Praxisberichte

Sommerprojekt Bunte Füße

Für mich als zusätzliche pädagogische Fachkraft/Kitasozialarbeiterin sind die Sommerferien in der Kita eine besondere Zeit.

Gruppenübergreifende Projekte mit intensiver Zuwendung und Sinneseindrücken, welche bei den Kindern Spuren hinterlassen.

Schon mit Beginn des Sommers haben mich die Kinder gefragt, was wir in der Ferienzeit machen könnten. Auf meine Frage, was sie sich wünschen würden, antworteten sie: „Nochmal das mit dem warmen und kalten Wasser und das Malen mit den Füßen“.


Bunte Füße © Diana Pasch

Viele erinnerten sich an die Fuß-Verwöhn-Woche vom letzten Jahr und wünschten sie sich noch einmal.

Malen mit Sand, Farbe oder Kleister, Kneipp-Kuren und Fußgymnastik sind Erlebnisse in dieser Woche.
„Kinder stärken“ – dem Körper Gutes tun und das Wohlbefinden steigern … durch Mobilisierung der Fußreflexzonen, Wechselbäder, welche das Immunsystem stärken, Barfußlaufen, was die Muskulatur trainiert, durch verschiedene Reize und Untergründe. So nehmen wir auf nicht alltägliche Weise den Körper wahr und spüren ein wohliges Gefühl.

Wenn einem etwas Spaß macht, wenn man sich freudig daran erinnert und man es wieder tun möchte, dann war es doch genau richtig.

Diana Pasch | Kita der Ev. Innenstadtgemeinde Görlitz, Haus Lutherkirche


Regenbogen – gemalt von Kinderfüßen © Diana Pasch

– Mai 2021 –