Die Genussbotschafterin
„Wann kochst du wieder mit uns?“ So werde ich oft von den Kindern aus dem Kinder- und Familienzentrum Zeisigwaldfüchse (KiFaZ) empfangen, in dem ich seit 2016 als KINDER STÄRKEN-Fachkraft tätig bin.
Unsere Genusstage sind inzwischen ein fester Bestandteil der Kita geworden. Dabei verwenden wir gesunde und leckere Zutaten. Fast nebenbei erfahren die Kinder etwas über Herkunft und Anbau regionaler Lebensmittel („Die Äpfel von unserem Baum im Garten schmecken sauer.“), die Vielfalt natürlicher Süßungsmittel („Was, das geht auch mit nur Banane?!“) oder wie sich die Konsistenz beim Backen und Kochen verändert („Vorher war das so glibberig, jetzt brauche ich ein Messer für die Waffel.“, „Cool, ich kann den Apfel mit dem Löffel matschen.“).
Ich bin ausgebildete Genussbotschafterin und habe die Genusstage als zusätzliches Angebot hauptsächlich für Kinder entwickelt, die mit belastenden Lebenssituationen umgehen müssen, wie etwa familiären Krisen, sozioökonomischer Benachteiligung und emotionalen Herausforderungen. Für einige der Eltern ist es aufgrund eigener Belastungen oder begrenzter Ressourcen nicht immer möglich, gemeinsames Kochen im Alltag zu gestalten. Für diese Kinder sind positive Erfahrungen und das Gefühl von Selbstwirksamkeit essenziell, um ihre Resilienz zu fördern und ihnen einen sicheren Raum zur Entfaltung zu bieten.
Kochen als Bildungsraum
In mehreren Kleingruppen, die sich je nach Alter und Entwicklungsstand zusammensetzten, trafen wir uns bis zu sechs Mal pro Gruppe zur gemeinsamen Nahrungszubereitung in einem unserer Kinderrestaurants der Kita. Zuerst besprachen wir unsere Vorstellungen sowie wichtige Küchen- und Gruppenregeln. Dazu durften die Kinder zum Beispiel ihre eigenen Messerparkplätze bemalen oder in Bildergeschichten die notwendigen Hygieneschritte zusammenpuzzeln. Danach verkosteten wir verschiedene Sorten Brot, zu denen die Kinder ihre Butter selbst aus Sahne schütteln durften. Am Ende jedes gemeinsamen Kochens lud ich die Kinder zu einer kleinen Reflexionsrunde und zur Ideensammlung für die nächste Kochrunde ein.
Runde für Runde baute ich auf dem bereits erlernten Wissen und den angeeigneten Fertigkeiten jedes Kindes die neue Genusseinheit auf. Rezepte und Abläufe passte ich an Wünsche und Ideen der Kinder an. So gab es Smoothies, Quark, Spaghetti-Muffins, Gemüsepuffer, Waffeln, Eis, Fruchtmilch, Kuchen, Brot, Kartoffelspalten, Pizza, Apfelmus …
Begleitend zur Arbeit mit den Kindern stand ich in regem Austausch mit den pädagogischen Fachkräften und wir bewunderten die vielfältigen Talente, die Neugier und den Mut der Kinder, sich mitzuteilen und auszuprobieren. Ein offenes Ohr, die gezielte individuelle Unterstützung und die entspannte Atmosphäre machten es den Kindern leicht, zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Selbstwirksamkeit erleben
Vom Waschen, Messen, Schneiden bis zum Rühren, Braten, Pürieren und Abschmecken erledigten die Kinder mit meiner Hilfe alles selbstständig und vor allem gemeinsam. Durch die vielfältigen Kocherfahrungen entwickeln sie neben praktischen Fähigkeiten auch wichtige soziale Kompetenzen wie Helfen, Kommunizieren, Frustrationstoleranz und Abwarten. Damit stärken sie ihre Fähigkeit, sich in einer Gruppe zu integrieren. Sie erleben sich als selbstwirksam und gewinnen mehr Selbstvertrauen. Zudem wird das Verständnis für vollwertige Ernährung und damit auch eine langfristig gesunde Entwicklung gefördert. Dieses zusätzliche Angebot im Rahmen von KINDER STÄRKEN 2.0 leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung, zur Stärkung der Kinder und zur Freude am Essen.
Katrin Wegner // KiFaZ Zeisigwaldfüchse, Chemnitz
– Winter 2025 –
Titelbild Katja Kolumna/Pixabay
Bilder im Text © Katrin Wegner





