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Horte im Dialog_16.05.2025_Titel

Ein kreativer Vormittag voller Perspektivwechsel: Mit Lego, den Sechs Hüten und offenem Austausch rückten zusätzliche Fachkräfte ihre pädagogische Haltung und die Herausforderungen im Hort in den Fokus.

Antworten auf wichtige Fragen ihrer beruflichen Praxis suchten dabei am 16. Mai 2025 rund 15 Programmfachkräfte aus den KINDER STÄRKEN 2.0-Horten der Region Westsachsen – beim diesjährigen Reflexionsformat Horte im Dialog im Mehrgenerationenhaus Zwickau.

Nach dem Überblick zum Ablauf wurde es kreativ: Mit bunten Legobausteinen näherten sich die Teilnehmenden der Frage: Was ist die Spezialität meines Tuns in meiner Einrichtung?
Die entstandenen Bauwerke waren so individuell wie die Menschen dahinter – und wurden zur Brücke für das anschließende persönliche Kennenlernen. So entstand schnell eine offene, zugewandte Atmosphäre.

 

Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde es konkret: Unter dem Titel Challenge accepted reflektierten die Teilnehmenden in Kleingruppen die Herausforderungen ihrer Arbeit. Welche Stolpersteine tauchen immer wieder auf? Was verlangt uns derzeit besonders viel ab? Aus den intensiven Gesprächen kristallisierten sich zentrale Themen heraus, die im Plenum gebündelt wurden.

Per Voting wurden zwei Schwerpunkte für die vertiefende Auseinandersetzung gewählt:

  1. Die Haltung der pädagogischen Fachkraft – diskutiert im Fishbowl-Format, das Raum für wechselnde Perspektiven und neue Impulse schafft.
  2. Medienkonsum von Kindern im Hort – beleuchtet mit der Methode Die sechs Hüte nach Edward de Bono, die verschiedene Sichtweisen strukturiert zusammenführt.

Zum Abschluss kamen alle noch einmal im Plenum zusammen: Offene Gedanken, persönliche Erkenntnisse und kleine Aha-Momente wurden geteilt und machten deutlich, wie wertvoll gemeinsame Reflexion in der pädagogischen Praxis ist.

Mit vielen Denkanstößen und neuem Rückenwind im Gepäck kehrten die Programmfachkräfte zurück in ihren Hort – mit dem Gefühl, nicht allein zu sein und gemeinsam mit KINDER STÄRKEN 2.0 mehr zu bewegen.

Titelbild und Bilder im Text © SLfG