Veranstaltungsrückblick

Im Frühjahr 2023 sind in fast allen 124 Programmeinrichtungen Kitasozialarbeiter*innen tätig. Dabei stehen die Vorhaben zur Kitasozialarbeit an unterschiedlichen Prozessen. Für die differenzierte Planung der nächsten Schritte stehen die Instrumente aus der Ziel- und Maßnahmeplanung zu Verfügung.
Der ganztägige Werkstatt-Workshop So geht’s – Ziel erreicht! am 23. März 2023 hat Kitasozialarbeiter:innen aus dem Landkreis Bautzen und Görlitz dazu eingeladen, über ihre Zielstellungen und Maßnahmeplanungen im Programmkontext zu diskutieren. Wie setze ich meine Ziele und damit auch meine Programmziele richtig, wie formuliere ich Maßnahmen und führe diese durch und wie kann ich die Ziele mit ihnen erreichen?

Mit welchen zwei Zielen wollen Sie heute aus der Werkstatt zur Ziele- und Maßnahmenentwicklung gehen? wurden die 14 Teilnehmenden (TN) zu Beginn gefragt und gebeten sich diese zu notieren, um am Ende der Veranstaltung zu schauen, ob sie ihre Ziele erreicht haben.


KBS in der Hochschule Zittau/Görlitz © SLfG

Aus unterschiedlichen Perspektiven näherten sich die TN gemeinsam mit den KBS-Koordinator:innen Marie Müller-Wierick, Axel Möller und Roland Babits der Zielentwicklung und Maßnahmeplanung. Ob aktiv mit einem Wurf eines Dartpfeiles auf eine Zielscheibe oder über die Interpretation von verschiedenen handlungsorientierenden Zitaten. Bevor es einen Input zu Aspekten von Zielen, ihrer Einordnung in das Programm KINDER STÄRKEN 2.0 und das Formulieren von Zielen mit der S.M.A.R.T. -Methode gab, waren die TN auf einem Themenspaziergang unterwegs, um aus ihrer alltäglichen Praxis Themen zu finden, mit denen in der Werkstatt weitergearbeitet werden konnte.
Die Themen wurden geclustert und danach in vier Gruppen gemeinsam Ziele formuliert und erste Überlegungen für Maßnahmen abgeleitet. Dabei unterstützen sich die Gruppen gegenseitig im fachlichen Austausch, um dann im Plenum ihre Ziele vorzustellen und darüber zu diskutieren.

Im intensiven Arbeiten miteinander verging die Zeit so schnell, dass Fragen und auch Antworten offenblieben, die in Zusammenarbeit mit den Koordinator:innen oder in den Reflexionsgruppen weiter besprochen werden.

Ziele erreicht? Zum Abschluss prüften die TN für sich auf einer Skala von eins bis zehn, ob sie ihre Ziele erreicht haben oder welche Impulse sie für ihre Ziele- und Maßnahmenentwicklung mitnehmen können.

Am 27. April 2023 findet die Werkstatt für in Dresden an der Evangelischen Hochschule statt.

Alle Bilder © SLfG