Neuigkeiten

Am 19.06.2017 konstituierte sich der Beirat zum ESF-Projekt „KINDER STÄRKEN“ und kam zu seiner ersten Sitzung im Sächsischen Staatsministerium für Kultus zusammen.

Neben dem Kultusministerium und der Kompetenz- und Beratungsstelle „KINDER STÄRKEN“ sind die LIGA der Wohlfahrtsverbände, der Sächsische Städte- & Gemeindetag, der Sächsische Landkreistag, die Evangelische Hochschule Dresden, der Sächsische Landtag, der Jugendhilfeausschuss, das Felsenweg-Institut, das Landesjugendamt und die Kitapraxis im Beirat vertreten.

In der ersten Sitzung wurde über den aktuellen Umsetzungsstand des Projektes „KINDER STÄRKEN“ informiert und die Beiratsmitglieder brachten ihre Erwartungen an die Mitarbeit in den Beirat ein.

Neben der Unterstützung einer Verstetigung und Nachhaltigkeit von „KINDER STÄRKEN“ und dem Nutzen von Synergien, u. a. mit den Gesundheitsämtern, wurden auch unterschiedliche Ansätze und Erfahrungen von Sozialarbeit in Kindertageseinrichtungen diskutiert.

„Eine gelungene Beiratsarbeit ist, wenn auch nach Projektende, über den Abschlussbericht hinaus, etwas bleibt und ich daran einen Anteil hatte“, so brachte Sabine Grohmann von der Landeshauptstadt Dresden, die vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag in das Gremium entsandt wurde, die gemeinsame Diskussion auf den Punkt.

Der Beirat tritt zweimal jährlich zusammen unterstützt einerseits die Umsetzung inhaltlich durch die fachlichen Kompetenzen seiner Mitglieder und vernetzt andererseits das Projekt mit den vertretenen landesweiten Institutionen und Verbänden.

Eine Übersicht der Beiratsmitglieder finden Sie hier.