Das Projekt

In ausgewählten Kindertageseinrichtungen werden Maßnahmen zur Stärkung von Kindern durch unsere externe Kompetenz- und Beratungsstelle fachlich im Prozess begleitet und unterstützt.

Kinder-Kunst - Artem Podrez/Pexels

Hintergrund und Ziele

In Sachsen besuchen nahezu alle der 3-6-Jährigen Kinder eine Kindertageseinrichtung. Der überwiegende Teil der Kinder wächst unter guten Bedingungen auf, ein Teil jedoch unter besonderen Herausforderungen, die mit Risiken und Folgen sozialer Benachteiligung, Armut oder anderen riskanten Lebenssituationen verbunden sind. Diese Kinder werden über besondere Angebote in Kitas unterstützt.

In 147 sächsischen Kitas sind mit Förderung des Europäischen Sozialfonds (ESF) zusätzliche pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Programms KINDER STÄRKEN tätig. Die zusätzlichen Kitasozialarbeiter*innen leiten ihre konkreten Maßnahmen, Aufgaben und Tätigkeiten aus dem jeweils kitaspezifischen Unterstützungsbedarfen der Kinder und ihrer Lebenssituationen ab.

Sie unterstützen in erster Linie die KINDER durch gezielte Angebote und Maßnahmen, z. B. im Projekt „Ich bin Ich“, in dem die Kinder u. a. ein Gefühl für die eigenen Stärken, für das eigene Können und Stolz auf ihre Fähigkeiten entwickeln.

Die zusätzlichen Fachkräfte bieten auch den ELTERN eine intensivere Zusammenarbeit an, in dem sie z. B. zu erzieherischen Fragen beraten oder in der Kita einen Treffpunkt für alleinerziehende Mütter organisieren. Ebenso wichtig ist die KOOPERATION mit Experten und sozialen Diensten, z. B. wenn das Wohl von Kindern gefährdet ist oder Hilfepläne für Kinder und Familien erarbeitet werden müssen. Kinder und Eltern können zudem nur dann wirksam unterstützt werden, wenn das ganze TEAM der Kita beteiligt ist und sich alle pädagogischen Fachkräfte aufeinander beziehen und abgestimmt handeln. Die zusätzlichen Fachkräfte etablieren und moderieren z. B. kollegiale Fallberatungen in den Kitas.

Das zusätzliche Personal in den Kindertageseinrichtungen nimmt eine besondere Rolle ein, da es lebenslagensensibel und an den individuellen Bedürfnissen des Kindes orientiert die Risiken und Folgen sozialer Benachteiligung erkennen und kompensatorisch, präventiv und teilweise intervenierend bewältigen soll. Voraussetzung hierfür ist eine hohe Qualität des zielgerichteten pädagogischen Handelns.

Um diese besondere Rolle des zusätzlichen Personals zu sichern sowie die „Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ effizienter und nachhaltiger zu gestalten, werden die Maßnahmen in den auswählten Kindertageseinrichtungen durch eine externe Kompetenz- und Beratungsstelle (KBS) fachlich im Prozess begleitet und unterstützt.

Programmziele und Indikatoren im Überblick (PDF)

Aufgaben

Aufgaben der Kompetenz- und Beratungsstelle (KBS) für die Zielgruppe Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen sind insbesondere:

  • Unterstützung bei Evaluation und Monitoring zum Ist-Stand verschiedener Qualitätsfaktoren bezogen auf die Kinder, aber auch auf die Kindertageseinrichtung als Organisation zu Beginn und zum Ende des Projektzeitraums,
  • Unterstützung bei einrichtungsspezifischer Ziel- und Maßnahmenplanung durch die Erarbeitung von entsprechenden Konzepten und Methoden, deren Anwendung und Auswertung vor Ort,
  • fachliche und individuelle Beratung und Begleitung von Entwicklungsprozessen,
  • Coaching zur Bearbeitung zielbezogener und spezifischer Themen der Kindertageseinrichtungen,
  • Kooperations- und Vernetzungsmanagement mit Fachdiensten und der Regionalpolitik,
  • Planung und Organisation von Fachveranstaltungen,
  • Strukturierung und Moderation interaktiver Arbeitsformen zwischen betroffenen Kindertageseinrichtungen und von Reflexionsgruppen,
  • Erstellen von Strukturierungshilfen,
  • Unterstützung bei der Konzeption von Maßnahmen zur Sicherstellung der erreichten Qualitätsverbesserung nach Projektende. Quelle: Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus über einen Teilnahmewettbewerb zu Projekten „Kompetenz- und Beratungsstelle“ zur Unterstützung von Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen vom 17.01.2018

Struktur

Projektträger ist die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. in Kooperation mit dem Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH.

Die Kompetenz- und Beratungsstelle wird durch einen Beirat unterstützt, der zweimal jährlich berät. Im Beirat sitzen Vertreter*innen folgender Institutionen:

  • Sächsisches Staatsministerium für Kultus | Dr. Nicole Wolfram (Leiterin Referat 42/Kindertagesbeteuung) und Bettina Göpfert (Referat 42)
  • Sächsischer Landtag | Sabine Friedel (Mitglied des Landtages, Mitglied Ausschuss für Schule und Bildung)
  • Landesjugendhilfeausschuss | Jürgen Opitz (Bürgermeister der Stadt Heidenau)
  • Sächsischer Städte- und Gemeindetag e. V. | Sabine Grohmann (Abteilungsleiterin Strategisches Management, LH Dresden), Dr. med. Claudia Korebrits (Sachgebietsleiterin Kinder- und jugendärztliches Zentrum, Leipzig), Stellvertretung: Dr. Antje Hönicke (Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendgesundheitsschutz, Chemnitz)
  • Sächsischer Landkreistag e. V. | Marlen Heinze (Sachgebietsleiterin Kinder, Jugend und Familienbildung, Landratsamt Görlitz), Stellvertretung: Simone Hoesl (Fachberaterin Kita, Landratsamt Zwickau)
  • LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege | Silke Hensel (Teamleiterin Kinder, Jugend und Familie, Fachberaterin Kindertagesstätte, DRK Landesverband Sachsen e. V.)
  • Projekt Eltern-Kind-Zentren (EKiZ) | Michael Tobaben (Institutsleitung) und Anne Rockstroh (Felsenweg-Institut der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie)
  • Wissenschaft/Forschung | Dr. Thomas Drößler (Evangelische Hochschule Dresden)
  • Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz/Landesjugendamt | Wolfgang Brinkel (Landesjugendamt)
  • Kitapraxis | Gabriela Mentzer (Kitaleitung Villa auf dem Kirschberg Riesa e. V.)
  • Programm KINDER STÄRKEN | Silke Meyer, Andreas Wiere (Projektleitung)

Veranstaltungen für zusätzliche Fachkräfte/Kitasozialarbeiter*innen

Die zusätzlichen Fachkräfte/Kitasozialarbeiter*innen im Programm KINDER STÄRKEN erhalten durch die Koordinator*innen der Kompetenz- und Beratungsstelle (KBS) kontinuierlich eine enge Unterstützung, Begleitung und Beratung bei der Umsetzung und Reflexion ihrer Maßnahmen und damit zusammenhängender fachlicher und rollenbezogener Themen.
Neben den individuellen Beratungen, den Gesprächen vor Ort in den Kitas und den Reflexionsgruppentreffen findet die Kommunikation seit der Corona-Pandemie hauptsächlich per Telefon und Online-Treffen statt.
Darüber hinaus werden von der KBS Veranstaltungen, Fortbildungen bzw. Workshops zu programmrelevanten Themen geplant und umgesetzt, um die Kitasozialarbeiter*innen in ihrem Tätigkeitsfeld zu unterstützen und Austauschmöglichkeiten anzubieten.

Veranstaltungen | Oktober 2021 – April 2022

Wie Kinder trauern – Folgeveranstaltung vom September 2021 mit Blick in die Praxis
1. Quartal 2022

FREUNDE-Basisseminar
Teil 1 | 07. Januar 2022 | 9-16 Uhr | Online-Format per Zoom
Teil 2 | 11. und 12. April 2022 | 9-16 Uhr | Präsenz

Kick-On! Kollegiale Fallberatung
15. Dezember 2021 | 13-14:30 Uhr

Kick-Off-Seminar: Kollegiale Fallberatung
16. November 2021 | 9-12 Uhr

Online-Seminar ANGESPROCHEN – Elterngespräche im Kontext suchtbelasteter Familien
05. Oktober 2021 | 9:30-15:30 Uhr
28. Oktober 2021 | 9:30-15:30 Uhr
09. Dezember 2021 | 09:30-15:30 Uhr | abgesagt: verschoben auf das 1. Quartal 2022


Veranstaltungen | April 2021 – September 2021

Online-Seminar Raus aus der Tabuzone – Wie Kinder trauern und was sie brauchen
08. September 2021 | 9-12 Uhr

Workshop Gewaltfreie Kommunikation (GfK) für die Regionalstelle Leipzig
14. Juli 2021 | 9-13 Uhr

Online-Seminar Sexualpädagogische Arbeit im Kita-Alltag: Untersuchen – Fühlen – Fragen
03. Juni 2021 | 9-13 Uhr
24. September 2021 | 9-13 Uhr

Online-(Selbst)Reflexionsrunde „Ich und mein Auftragskarussell“: Anhalten – Aussteigen – Umsteigen
18. Mai 2021 | 9-12 Uhr
30. Juni 2021 | 9-12 Uhr

Online-Seminar Systemische Unterstützung suchtbelasteter Familien im Kita-Bereich
13. April 2021 | 9:30-15 Uhr
27. April 2021 | 9:30-15 Uhr
09. Juni 2021 | 9:30-15 Uhr


Veranstaltungen | Oktober 2020 – März 2021

Online-Seminar Eltern in Krisen begleiten – Wie kann ich unerwartete Anliegen und Situationen annehmen, dranbleiben und weitergeben?
23. März 2021 | 9-12 Uhr

Online-Seminar So geht’s praktisch … im Kontext Neuer/Digitaler Medien
17. Februar 2021 | 9-12 Uhr

Online-Seminar Datenschutz und Urheberrecht im Kontext Neuer/Digitaler Medien
11. Februar 2021 | 10-12 Uhr

Überregionale Online-Veranstaltungsreihe WAS GEHT?
Was geht?! – Überregionaler Austausch zur momentanen Situation als Kitasozialarbeiter*in/zusätzliche pädagogische Fachkraft im Programm KINDER STÄRKEN
10. Dezember 2020 | 13-15 Uhr

WAS GEHT in der Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund im Lockdown?
17. Dezember 2020 | 13-15 Uhr
07. Januar 2021 | 13-15 Uhr

WAS GEHT mit digitalen Formaten, um Kinder und Eltern zu erreichen?
13. Januar 2021 | 13-15 Uhr
19. Januar 2021 | 13-15 Uhr

WAS GEHT in puncto Selbstfürsorge?
03. Februar 2021 | 9-11 Uhr
24. Februar 2021 | 13-15 Uhr


Veranstaltungen | April 2020 – September 2020

Systemisches Arbeiten in der Kita
Selfcare: Bewältigung besonderer Situationen inkl. Anregungen, Übungen, fachliche Inputs für Soziale Arbeit in Krisenzeiten
Multiperspektivischer Fallzirkel
Workshops Lebenskompetenzförderung (FREUNDE)
Workshop Antrags- und Bedarfsmittelverfahren für Leistungen der Sozialhilfe (mit Sozialamt)
Fachworkshop Hilfen für Familien (mit Kinder- und Jugendhilferechtsverein e. V.)
Workshop Mütterzentrum Leipzig-Grünau


Veranstaltungen | Oktober 2019 – März 2020

Workshop Systemische Methoden für die Teamarbeit
Aufbau-Workshop Moderation von kollegialer Beratung
Workshop Praxisreflexion kollegiale Beratung
Multiperspektivischer Fallzirkel bzw. Fallwerkstatt
3 Workshops FREUNDE zum Thema Förderung von Lebenskompetenzen
Workshop zum Thema Bildung und Teilhabe
Workshop Psychisches Wohlbefinden und Resilienz (mit Fachstelle für Familienbildung)
Systemische Methoden für die Teamarbeit


Veranstaltungen | April 2019 – September 2019

Fachtagähnlicher Workshop Ressourcenorientierte Teamarbeit (mit Prof. Dr. Herwig-Lempp)
Workshop Verhaltensauffällige, herausfordernde Kinder – Perspektiven der Kinder- und Jugendpsychiatrie (mit Prof. Dr. Veit Rößner)
Workshops zur kollegialen Beratung im Team
Workshop zum Thema Erlebnispädagogik im Kita- Alltag gestalten
Workshops zur Lebenskompetenzförderung (FREUNDE)
Workshop zum fachlichen Austausch „Was ich schon immer wissen wollte.“
Workshop Starke Familien-Gesetz: Inhalt und Änderungen bei Bildung und Teilhabe

Haben Sie Interesse an den Veranstaltungen vor April 2019? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir informieren Sie gern.