Neuigkeiten

Fachworkshop in Zittau © SLfG e.V. Roland BabitsAm 12.11.2019 fand in Zittau für die zusätzlichen Fachkräfte/ KitasozialarbeiterInnen der KINDER STÄRKEN-Regionalstelle Görlitz/ Bautzen ein Workshop zum Thema „Resilienzförderung“ statt. Organisiert wurde er von  Regionalkoordinator Roland Babits und gestaltet von der Fachstelle für Familienbildung des Landkreises Görlitz. Fast alle der Fachkräfte der Region nutzten die Weiterbildungsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Zittau e.V.

Frau Rafelt und Frau Liebich von der Fachstelle für Familienbildung führten theoretisch in das Thema „Psychische Gesundheit von Kindern und ihre Förderung“ ein, aufgelockert und angereichert durch methodische und praktische Übungen. Schutzfaktoren und Bedürfnistheorien wurden besprochen und in zwei Gruppenarbeiten Resilienzfaktoren herausgearbeitet. Dabei wurde besonders auf die Reflexion der eigenen (Sozial-)Arbeit der zusätzlichen Fachkräfte im Kitaalltag Wert gelegt. Bei einer kleinen Hausführung durch die Geschäftsführerin Frau Schönborn nutzten in der Pause viele Teilnehmende die Gelegenheit, die Projekte des DKSB OV Zittau kennenzulernen. Dies war natürlich besonders für die regional verorteten Fachkräfte von Bedeutung für eine zukünftige noch engere Zusammenarbeit mit dem lokalen Träger von vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Jugendhilfe.

Der Workshop fand bei den Fachkräften sehr viel Anklang und positive Resonanz. Durch eine Dokumentation und umfangreiche Linksammlung nachbereitet, können die Fachkräfte nun mit neuem oder aufgefrischtem Wissen und interessanten Methoden helfen, Kindern mit und trotz Lern- und Lebenserschwernissen vor Ort im Kitaalltag ganz im Sinne unseres Programms zu unterstützen, kurz ihr „Psychisches Wohlbefinden und Resilienz zu fördern“.

Die Fachkräfte der Region und die KBS danken der Fachstelle für Familienbildung für einen spannenden und lehrreichen Tag und freuen sich auf weitere interessante Fortbildungsmöglichkeiten in der erfolgreich begonnenen Kooperation.

Roland Babits, Regionalkoordinator