Kita Baumwollzwerge

Träger: Volkssolidarität Regionalverband Freiberg e.V.

Claußstraße 5
09557 Flöha
Webseite


Teilnahme am Programm: 2016-2020

« Übersicht der Praxisberichte

Ein musikalischer Vormittag mit Jugendlichen

Ich arbeite seit dem Frühjahr 2016 in der Kindertagesstätte „Baumwollzwerge“ in Flöha als zusätzliche Fachkraft. Im täglichen Kitaalltag begleite und unterstütze ich Kinder und deren Eltern bei bestimmten Herausforderungen, welche sie oft alleine nicht bewältigen können. Ebenso  stehe ich den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite bei Fragen zu Angeboten, zur Elternarbeit oder bei der Förderung von besonderen Kindern.

Das Projekt „Kinder stärken“ bietet der Einrichtung u. a. die Möglichkeit größere Angebote für die Kinder umzusetzen, welche sonst aus zeitlichen Gründen nicht durchführbar wären.

Im September 2017 konnte ich so zum Beispiel in unserer Kita die Idee „Jugendliche machen Musik für Kinder“ umsetzen. Dieses musikalische Angebot wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen, da es viele Kinder gibt, welche sonst keinen Zugang zu verschiedenen Musikinstrumenten haben.

Der folgende Zeitungsartikel erschien dazu im Mitgliederinfoblatt der Volkssolidarität Freiberg:

Kristina Süß, zusätzliche Fachkraft und stellv. Leitung